Nils Holgersson - Kiel & Feder Verlag

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nils Holgersson

Bücher > Kinderbücher
Nils Holgersson ist eigentlich ein ganz normaler kleiner Junge. Er lebt auf einem Bauernhof ganz im Süden Schwedens und hat den ganzen Tag nur Unsinn im Kopf, ärgert die Tiere und – zum Leidwesen seiner Eltern – mag er weder in die Kirche noch in die Schule gehen.
Bis er eines Tages eine besondere Begegnung mit einem Wichtelmännchen hat, das ihn in einen Däumling verwandelt, der Tiere sprechen hören kann. Von diesem Tag an steht sein Leben auf dem Kopf. Da er seinen Eltern so klein keinen Kummer machen möchte, beschließt er, den elterlichen Hof zu verlassen. Die Hausgans Martin kann ihn nicht alleine und schutzlos ziehen lassen und so begleitet sie ihn. Sie schließen sich einer Schar Wildgänse an, die auf ihrem Weg nach Norden sind. Während dieser Reise von Schonen bis nach Lappland lernt er sehr viel über seine Heimat, sieht gar wundersame Dinge und erlebt einige gefährliche Abenteuer. Darüber hinaus lernt er auch sehr viel über den Wert wahrer Freundschaft und was Loyalität und Hilfsbereitschaft bedeuten.

Nils Holgersson ist ein Buch nicht nur für Kinder. Die wunderschönen Beschreibungen der schwedischen Landschaften vermischt mit volkstümlichen schwedischen Sagen und einer abenteuerlichen Reise ergeben eine tolle Geschichte – zum Vorlesen und Selbstlesen.

Alter ab: 8 Jahren
Ausgabe: Taschenbuch mit Illustrationen von Ulrike Mazander
ISBN: 978-3-96111-225-8
Preis: 12,95 €
Seitenzahl: 584

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü